Gillian Anderson

amerikanische Schauspielerin; Theater, Filme und Fernsehen, u. a. "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI", "The Fall - Tod in Belfast", "Hannibal", "Sex Education", "The Crown"

* 9. August 1968 Chicago/IL

Herkunft

Gillian (Leigh) Anderson wurde am 9. Aug. 1968 als Älteste von drei Geschwistern in Chicago geboren. Kurz darauf zog die Familie nach Puerto Rico, 15 Monate später nach England, wo ihr Vater zwei Jahre an der London School of Film Technique studierte. Neun Jahre lebte die Familie im Norden Londons, dann kehrte sie in die USA zurück und ließ sich in Grand Rapids, Michigan, nieder. A.s Vater Homer Edward betrieb dort eine Postproduktionsfirma, ihre Mutter Rosemary arbeitete als Computeranalystin. Ihr Bruder Aaron, der an Neurofibrose litt, starb 2011 an einem Gehirntumor. Als Kind wollte A. Meeresbiologin werden.

Ausbildung

Während sie die City High-Middle School in Grand Rapids besuchte, begann sich A. über ihre Mitwirkung an einer Schultheateraufführung für Schauspielerei zu interessieren und schloss sich einer Laien-Theatergruppe an. Nach ihrem Schulabschluss 1986 studierte sie Schauspiel an der renommierten Goodman Theatre School of Drama an der DePaul University in Chicago. 1990 beendete sie das Studium mit einem ...